Paderborn, 15.03.2023
Journal-Beitrag veröffentlicht

FlexiEnergy-Publikation  im Journal Energy Systems von Springer 

Die verstärkte Nutzung erneuerbarer Energien fördert die Dekarbonisierung und erhöht die Belastung der Stromverteilungsnetze, sodass die verantwortlichen Verteilungsnetzbetreiber gezwungen sind, ihre Netze neu zu bewerten und neu zu gestalten. In der nun veröffentlichten Studie "Distribution Network Optimization: Predicting computation times to design scenario analysis for network operators" konzentrieren wir uns auf die infrastrukturelle Dekomposition, bei der das Verteilnetz in mehrere Teile und Planungsprobleme zerlegt wird, die dann separat optimiert werden.

Basierend auf empirischen Anforderungen aus der Literatur und Diskussionen mit Experten stellen wir ein innovatives gemischt-ganzzahliges lineares Optimierungsmodell vor, das exakte Lösungsansätze für realistisch große Verteilungsnetze ermöglicht. Wir führen umfangreiche Computerexperimente und eine Sensitivitätsanalyse durch, um Zusammenhänge zwischen den Werten der Modellparameter und den Rechenzeiten zu ermitteln, die zur Lösung der Modellinstanzen bis zur Optimalität erforderlich sind. 

Unser Artikel (Autoren: Sascha Burmeister und Guido Schryen) wurde im Springer Journal Energy Systems veröffentlicht. Die Autoren bedanken sich für die finanzielle Unterstützung durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) im Rahmen von FlexiEnergy (Projektnummer 0801186, EU-2-1-028) und die Finanzierung dieses Projekts durch Rechenzeit, die vom Paderborn Center for Parallel Computing (PC²) bereitgestellt wurde.

Die Publikation steht unter folgender Adresse zum Download bereit: https://ris.uni-paderborn.de/record/42179.